Persönliches

Margit Urban - über mich

Gesundheit ist für mich eine Herzensangelegenheit ...

Sich um Gesundheit zu kümmern, ist eine Herzensangelegenheit für mich. Mehr als 10 Jahre war ich pflegende Angehörige meiner Eltern und habe viel Zeit in Krankenhäusern verbracht. Ein Grund für mich, auf meine eigene, aber auch auf die Gesundheit meiner Lieben, mit zu achten.

Um Wissen rund um Gesundheit aufzubauen, habe ich eine Ausbildung nach der anderen durchlaufen. So habe ich mich in der Zwischenzeit zu einer Expertin für einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen entwickelt. Irgendwie hängt alles zusammen, Stress, Ernährung, Schlaf, Resilienz. Das sind Themen, die ich im Zusammenhang sehe. Dabei Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft zu berücksichtigen, finde ich richtig spannend. So ist mein ständiger Begleiter in meinen Workshops ein Modell unseres Gehirns. Damit erkläre ich Zusammenhänge, warum wir manches tun, ohne direkt zu wissen, warum wir dies überhaupt so tun. In meinem nächsten Leben werde ich vielleicht Neurobiologin.

Am Ende ist alles gut
Wenn es zum Ende eines Workshoptages um das vermeintliche Feedback geht, fühle ich immer eine gewisse Anspannung in mir. Wie habe ich die Inhalte vermitteln können, habe ich die Teilnehmenden erreicht, konnte ich einen Mehrwert mitgeben, sind Gedanken, die mich umtreiben. Und am Ende ist alles gut. Ich bekomme widergespiegelt, dass der Tag, wie im Fluge vorbeiging, sinnvolle Lösungen gefunden wurden, ich sehr sympathisch und wertschätzend auf die Teilnehmenden eingegangen bin und es gerne ein Wiedersehen geben darf. Dann denke ich mir, wow, das ist der Grund, wofür ich in der Arbeitswelt aktiv bin. Auf der Verhaltensebene Menschen zum Reflektieren des Eigenen zu ermuntern und zu schauen, dass die Verhältnisse in Unternehmen gesundheitsförderlicher gestaltet werden, dass ist mein Sinn in meinem Tun.

Gesund Führen 
Während der Zeit als Personalkauffrau habe ich insbesondere Führungskräfte in personalrelevanten Belangen unterstützt. Die Kombination Gesundheit und Führung findet sich in meinem Training zu einem meiner Lieblingsthema „Gesund Führen“ wieder. Es liegt mir am Herzen, Führungskräfte für ihre eigene Gesundheit zu sensibilisieren, um damit ein Fundament für ein gesundes Miteinander zu schaffen. Denn nur wer auf sich selbst achtet, wird für die Belange seiner Umgebung, insbesondere Mitarbeitenden einen offenen Blick haben. Wer einen Eindruck von meiner Arbeit als Gesund-Führen-Trainerin haben möchte, kann auf der Plattform LinkedIn einen einstündigen Online-Kurs verfolgen.

Damit ich meine Balance halte, ist meine Familie der Dreh- und Angelpunkt. Gerne sitze ich in geselliger Runde mit unseren Nachbarn oder Freunden beieinander und lache gerne. Damit ich selbst fit bleibe, tanze ich mit meinem wunderbaren Mann, schwimme und gehe gerne Walken/Joggen je nach Bedarf. Auf den Ohren habe ich dann meistens Musik oder Podcasts, die der Persönlichkeitsentwicklung zu zuordnen sind. Ich bin ein neugieriger, wissensdurstiger Mensch und freue mich über Inspirationen, die meine Offenheit und Toleranz wachsen lassen.

Wenn Sie mehr von mir erfahren möchten, folgen Sie mir auf LinkedIn.
Ihre







Wenn Sie mehr über meinen Lebensweg erfahren möchten, verbinden Sie sich mit mir in den sozialen Medien.
Margit Urban LinkedIn-Profil Margit Urban XING-Profil
Share by: